Pide

Folgendes Fladenbot-Rezept fand ich auf YouTube. Ich habe es mit doppelter Menge nachgebacken. Es schmeckt mir gut und geht eigentlich recht schnell. Der Hefeteig sollte mit Knethaken geknetet werden, da er zu weich und klebrig ist, um ihn gut per Hand zu kneten.

Zutaten

  • 540 g Mehl
  • 400 ml Wasser, lauwarm
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Zucker
  • 1 Klotz Hefe oder 1 Beutel Trockenhefe
  • Sesam und/oder Schwarzkümmel

Zubereitung

Zucker und Hefe in das handwarme Wasser verrühren und 5 bis 10 Minuten gehen lassen. Es sollte sich Schaum bilden. Mehl, Salz und die aktivierte Hefe mit der Rührmaschine 5 Minuten kneten und auf einem Kuchenblech verteilen. Ich verwendete Backpapier. Im Ofen bei 35 bis 40 °C für 40 Minuten gehen lassen. Nun den Teig mit Wasser bepinseln und mit nassen Fingern Muster in den weichen Teig drücken (traditionell sind Rauten), dann Sesam und Schwarzkümmel drüber streuen und bei 200 °C für ca. 25 Minuten auf oberster Schiene backen.

Video

https://www.youtube.com/watch?v=yp5fPKSZ8T4